bootssteg
                        Schiffsmodelle von Hans-Heinrich Helfenstein
Kontakt       
line
line
spacer
Miniaturen
spacer
Dampfboote
spacer
Arbeitssegler
spacer
Segelyachten
spacer
line line line line line line line line line line
line
Startseite
nächste Seite
MADELEINE, Modell zu verkaufen
spacer
line



Bitte klicken Sie auf ein Bild um dieses zu vergrössern.

MADELEINE April 2008

Vaquelotte du Cotentin (Normandie)

Massstab 1:10

Das Modell:
Länge: 59 cm
Breite: 24 cm
Masthöhe: 64 cm
Verdrängung: 3 kg

Zur Geschichte des Schiffs

Die Vaquelotts waren kleine Boote aus der Gegend um Cherbourg in der Normandie und wurden für den Fang allerlei Meeresfrüchten in Küstennahen Gewässer verwendet. Die Besatzung bestand meist aus zwei Fischern. Die Boote konnten auch gut alleine gesegelt werden. Heute werden noch einige der übrig gebliebenen Vaquelotts liebevoll restauriert und als Freizeitboote verwendet.

Das Modell wurde mit Kieferleisten auf Mallspanten gebaut. Der Rumpf wurde Aussen mit Glasseide und Epoxitharz versiegelt. Die kleine Kajüte dient der Aufnahme von Akku und Servo für die Ruderansteuerung. Da es sich für ein Boot dieser Grösse doch um eine beachtliche Segelfläche handelt, musste ein Zusatzkiel angebracht werden, da sonst auch bei leichtem Wind ein segeln nicht möglich wäre. Das Gesamtgewicht inklusive Zusatzkiel beträgt 3 Kg.












nach oben

© 2008 Hans-Heinrich Helfenstein

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.