bootssteg
                        Schiffsmodelle von Hans-Heinrich Helfenstein
Kontakt       
line
line
spacer
Miniaturen
spacer
Dampfboote
spacer
Arbeitssegler
spacer
Segelyachten
spacer
line line line line line line line line line line
line
Startseite
nächste Seite
Muscongus - Modell zu verkaufen
spacer
line



Bitte klicken Sie auf ein Bild um dieses zu vergrössern.

Verkauft

Muscongus - Lobsterfänger "MAIN"

"Die Friendshipsloop ist ein typisches Lobsterfängerboot welches mit seinen Fangkörben in der Muscongus Bay nördlich von Portland im Bundesstaat Maine schon seit etwa 150 Jahren gebaut wurde. Heute aber sind es vorwiegend Freizeitboote, denn der Hummer wird jetzt mit Motorbooten gefischt. Es gibt zwei verschiedene Typen von Friendshipsloops. Der eine ist wie das Modell mit einem sogenannten Centerboard ausgerüstet und der anderew ist die Kielsloop. Diese etwa 30 Fuss langen Boote besassen eine kleine Kajüte mit einem kleinen Holzofen, an dem sich abwechselnd eines der zwei Besatzungsmittglieder wärmen konnte. Meisstens war der zweite "Mann" ein Junge. Ersatzkörbe für die Hummer wurden auf Deck verstaut. Als Besegelung fuhren die Sloops ein Grosssegel und ein oder zwei Vorsegel. Sie waren durch diese relativ einfache Takelage sehr handlich. Ausserhalb der Hummersaison wurde mit den Sloops Fischfang mit der Langleine betrieben."

Das Modell

Länge 150 cm, Breite 38 cm, Höhe 130 cm, Segelfläche ca. 0,7 qm.

Der Rumpf wurde auf einer Helling kopfüber auf Mallspanten mit Holz beplankt, danach mit einer Lage Gewebe und Epoxydharz überzogen und nach dem Aushärten von der Helling genommen. Bei dieser Bauweise entsteht ein sehr stabiler Rumpf ohne Spanten, so dass trotz der eingebauten Inneneinrichtung noch genügend Platz für den Einbau der Segelwinde, welche nur das Groasegel ansteuert, und des Ruderservos für die Ruderanlenkung bleibt. Das Mittelschwert wird von Hand bedient und ist aus Blei gegossen. Diese Modellsloop segelt ohne einen Zusatzkiel. Dieses Boot ist ein Objekt des wirklichen Genusses es immer wieder zu bestaunen.





















nach oben

© 2008 Hans-Heinrich Helfenstein

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.